top of page

SCHWMMEN IM CATALINA-KANAL

catalina2.jpg

Am 21. Juli dieses Jahres nehme ich die nächste große Herausforderung in Angriff: das Catalina Channel Swim, auch bekannt als San Pedro Channel, ist eine 32,5 km lange Schwimmstrecke zwischen Santa Catalina Island und Südkalifornien, USA. Er ist Teil der Oceans Seven und der Triple Crown of Open Water Swimming. Er gehört zu den 100 besten Freiwasserschwimmen der Welt und zu den 100 besten Inselschwimmen der Welt.

Dieses Schwimmen hat 6 Herausforderungen:
1. Die Entfernung: 32,5 Kilometer, aber wegen der Strömungen kann die Strecke länger werden.

2. Die Strömungen: Die unvorhersehbaren Strömungen sind ein großes Hindernis, und die Schwimmer können wegen ihnen weiterschwimmen, ohne große Fortschritte zu machen. Die Schwimmer können so stark verlangsamt werden, dass sie 50 % länger im Wasser ausharren müssen als die geschätzte Schwimmzeit.

3. Die Temperatur: Sie schwankt sehr stark und ändert sich in der Regel von einem Tag zum anderen. Auch die Oberflächentemperatur ändert sich im Laufe des Tages. Ein weiterer Faktor ist, dass die Temperatur in den Kilometern, die sich dem kalifornischen Festland nähern, dramatisch sinkt, um bis zu 5 Grad.

4. Start um Mitternacht: Es ist notwendig, um Mitternacht zu starten, um den Nachmittagswinden zu entgehen. Ein großer Teil der Strecke wird in völliger Dunkelheit geschwommen.

catalina bigger.webp

5. Übelkeit: Das Schwimmen beginnt von der Insel aus, und um dorthin zu gelangen, müssen die Schwimmer zunächst eine zweistündige Bootsfahrt absolvieren und mit der Möglichkeit der Seekrankheit rechnen.

 

6. Haie: Dies ist wahrscheinlich die waghalsigste aller Herausforderungen. Die Schwimmer müssen durch Haie schwimmen. Sie können einen Hai-Schutzmagneten verwenden, der eine Frequenz sendet, die Haie eher meiden.

shark.jpg
bottom of page

top of page

CATALINA CHANNEL SWIM

catalina2.jpg

On July 21st of this year, I'm going for the next big challenge: the Catalina Channel Swim, also known as the San Pedro Channel, is a 32.5km swim between Santa Catalina Island and Southern California, USA. It is part of the Oceans Seven and Triple Crown of Open Water Swimming challenges. It is one of the World's Top 100 Open Water Swims and one of the World's Top 100 Island Swims.

This swim has 6 challenges:

1. The distance: 32.5 kilometers, but because of the currents, the distance can become longer.

2. The currents: the unpredictable currents are a big obstacle, and swimmers can keep swimming without making big progress because of them. Swimmers can be slowed down to the point that they need to endure in the water 50% longer than the estimated time for swimming.

3. Temperature: It fluctuates tremendously and usually changes from one day to another. The surface temperature also changes throughout the day. Another factor is that in the kilometers nearer to the California mainland, the temperature drops dramatically, as much as 5 degrees.

4. Midnight start: It is necessary to start at midnight to avoid the afternoon winds. A great part of the swim will be in total darkness.

catalina bigger.webp

5. Nausea: the swim starts from the island, so to arrive at it, the swimmers have to go first through a two-hour boat ride and would have to confront the possibility of sea sickness.

6. Sharks: this is probably the most daring of the challenges. The swimmers would have to swim through sharks. They can use a shark protector magnet that sends a frequency that sharks tend to avoid.

shark.jpg
bottom of page